Unglückliche Niederlage für Olympia IV
In einem bis zum Schluss spannenden Ortsderby verlor Olympias 4. Herrenmannschaft unglücklich 6:9 gegen die Reserve des VfB Kirchhellen. Zumindest ein Unentschieden wäre machbar und letztendlich auch verdient gewesen.
Dabei erwischte die Mannschaft den denkbar schlechtesten Start in das Spiel. Alle drei Eingangsdoppel (Richard Bortz/Franz Uhl, Benedikt Zeiger/Michael Schirlo, Detlef Gleiss/Dmytro Freydzon) gingen recht deutlich an den Gast.
Im oberen Paarkreuz konnte der Rückstand zunächst nicht verkürzt werden. Während Richard in 4 Sätzen gewann, musste sich Benedikt trotz starker Gegenwehr der Kirchhellener Nr. 1 geschlagen geben.
Michael und Franz gelang es dann, das Spiel wieder offen zu gestalten. Durch jeweils klare 3:0‑Siege konnten sie auf 3:4 verkürzen.
Die beiden Spiele im unteren Paarkreuz gingen jeweils über die volle Distanz.
Detlef musste nach einer 2:0‑Führung noch den Satzausgleich hinnehmen, bewies aber Nervenstärke und gewann den 5. Satz mit 11:9.
Dmytro zeigte ein beherztes Spiel, musste aber leider nach einem 10:12 im letzten Satz seinem Gegner gratulieren.
Zu Beginn der zweiten Runde schafften es dann Richard und Benedikt, den Gastgeber in Führung zu bringen. Richard gewann nach 4 jeweils äußerst knappen Sätzen. Benedikt ging nach einem 11:5 im Entscheidungssatz als Sieger vom Tisch.
Diese Führung konnte anschließend aber leider nicht verteidigt werden.
Michael gewann zwar den ersten Satz, verlor die nächsten beiden äußerst knapp und schaffte auch im vierten Satz die Wende nicht mehr. Franz verlor in einem sehr ausgeglichenen Spiel sehr unglücklich den Entscheidungssatz mit 12:14.
Detlef und Dmytro schafften es anschließend nicht mehr, das Spiel nochmals zu drehen. Nach zwei Niederlagen stand die 6:9‑Niederlage nach fast 3,5 Stunden Spielzeit fest.
Das nächste Spiel findet nicht wie geplant am kommenden Samstag, sondern erst am 18.02. (Dienstag, 19:30 Uhr) statt. TTC Bottrop 47 hat unserem Wunsch einer Spielverlegung sportlich fair und dankenswerterweise entsprochen.
Bildquellen
- Herren IV 2019/2020 RR Header: Manfred Joachimsthaler/Olympia Bottrop